Skip to main content

Mittagstisch

25 Jahre Mittagstisch

zählten wir dieses Jahr und ein paar der Gründungsmitglieder konnten beim Mitarbeitertreffen dabei sein. Eine Gründerin erzählte von den Anfängen. Die Arbeit hat sich über die Zeit immer wieder den Anforderungen angepasst, so auch in der Pandemiezeit, wo wir Essenstüten weitergegeben haben. Wir freuen uns besonders in dieser Zeit, wo jeder viel mit sich zu tun hat, dass wir immer noch das samstägliche Angebot an die Bedürftigen Kölns aufrecht erhalten können. Die Mitarbeiter sind hochmotiviert und haben eine große Liebe für die Bedürftigen. Viele Mitarbeiter kennen unsere Gottesdienste und einige der Gäste besuchen diese regelmäßig. Die Gäste schätzen besonders, dass sie bei uns an einem schön gedeckten Tisch sitzen können und die positive Stimmung und sicher auch die Andacht, die sie mit ihren Freunden an den Tischen genießen.

Diesen Monat sammeln wir wieder für die Mittagstischarbeit. Herzlichen Dank für eure Spenden!

Immer nehmen wir auch gerne Konservengläser, um Suppe mitgeben zu können. Die Kleiderkammer lebt von Spenden guter Kleidung und ebenfalls schönen Dank für eure Unterstützung und die Gebete!

Wann?

Jeden zweiten Samstag
von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Ansprechpartner:

Udo Quambusch

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Adventfeier des Mittagstisches

Adventfeier des Mittagstisches - das bedeutet immer etwas Besonderes. Traditionell findet die Adventfeier am Samstag vor dem ersten Advent statt, also in 2022 am 26. November. Die Tische werden besonders liebevoll eingedeckt und mit adventlicher Beleuchtung versehen. Besonders festlich ist auch das Essen, diesmal gab es Hühnerfrikassee mit Reis – wie immer sehr lecker von den professionellen Köchen, die uns das ganze Jahr über versorgen, zubereitet.

Zur Feier kamen ca. 95 Gäste, die auch die leckeren Sahnetorten und Kuchenteilchen genießen konnten.

Selbstverständlich fehlten weder die Andacht, noch die musikalische Untermalung mit altbekannten Liedern, die unsere Gäste mitsingen können und bereits seit Kindertagen kennen.

Den Gästen hat es gut gefallen und die Geschenke, an denen die Teens@ktiv mit einem Handtuch, welche niedlich zu einem Rentier gefaltet waren und Körperpflegemittel beteiligt waren. Außerdem gab es warme Schals für die Gäste. So bekamen sie bereits einen Vorgeschmack auf Weihnachten, dem Fest, wo wir daran denken, dass Gott uns reich beschenkt hat.

Sehr beliebt sind die selbstgebackenen Plätzchen. Das Mittagstisch-Team bedankt sich bei allen Friedenskirche-Bäckern, die die Weihnachtsvorfreude unserer Gäste versüßt haben.


Über den Mittagstisch

Immer wieder ist er in der Friedenskirche im Gespräch – der Mittagstisch. Das ist auch gut so, denn es ist der größte diakonische Bereich, den die Friedenskirche momentan hat. Wir freuen uns über das Interesse und die Gebete für uns.

Hier für die samstägliche Info anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Neben dem leiblichen Wohl ist für uns auch das geistliche Wohl der Gäste wichtig, deshalb starten wir mit einer Andacht vor dem Essen. Immer laden wir auch zum Gottesdienst sonntags oder anderen Gemeindeevents ein.

Als Vertrauensbeweis sehen wir es an, dass die Gäste uns ihre Sorgen anvertrauen oder aus ihrem Alltag erzählen. Gerne beantworten wir auch Fragen zu den Andachten und wir freuen uns sehr darüber, wenn den Gästen unser Essen schmeckt und sie sich beim Abschied bedanken.

Samstags startet der Ablauf des Mittagstisches für die Mitarbeiter um 09:00 Uhr mit den Vorbereitungen des Brotschneidens und portionsweise Verpackens. Brotkörbe für die Tische werden gefüllt, Kuchenteilchen auf Desserttellern angerichtet, Kaffee gekocht, Getränke bereitgestellt und die Tische gedeckt. Lange vorher hat bereits jemand aus dem Brotfahrer-Team Brot und Kuchenteilchen geholt, eine wesentliche Vorarbeit für den Mittagstisch. Die Suppe wird von jemand aus dem Suppenfahrer-Team angeliefert. Um 10:30 Uhr treffen sich alle Mitarbeiter um gemeinsam zu beten und Absprachen zu treffen. Dann öffnen wir von 11:00-13:00 Uhr für die Gäste, die mit einer Andacht begrüßt werden und dann am Tisch mit Suppe bedient werden.